Klatsch und Tratsch


Rätselhaftes Verhalten der Schulleitung

Wie wir aus sicherer Quelle erfahren haben, soll unsere Schulleitung gut erholt aus dem Urlaub zurückgekehrt sein. Fillizier wurde dabei gesichtet, wie er beschwingt sein Büro aufsuchte, wobei er einen geheimnisvollen Koffer mit sieben Schlössern hinter sich herzog.

Ganz sicher besaß er den Koffer vor seinem Urlaub noch nicht!

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was darin ist. Der Tagesprophet ließ keinen Versuch aus, das Geheimnis zu lüften, scheiterte aber kläglich.

Eine direkte Nachfrage bei Fillizier ergab nur die lapidare Auskunft: "Ach, so dies und das, was man halt auf Reisen so einsammelt."

Dennoch wurde er dabei beobachtet, wie er den Koffer blitzschnell schloss, als wir ihn überraschend in seinem Büro besuchten.

Auch ein, wie wir sofort zugeben, nicht ganz legales Betreten von Filliziers Büro, um der Sache auf den Grund zu gehen, war beendet, bevor es zur Ausführung kommen konnte. Denn das Büro der Schulleitung ist durch zahlreiche Zauber gesichert.

Die erste Hürde ist ein Rätsel, welches das Türschloss verlauten lässt, sobald man versucht die Tür zu öffnen.

Bei unserem Versuch lautete es: Vor dir stehen zwei Gläser mit jeweils der gleichen Menge Flüssigkeit. In einem ist Butterbier, im anderen Feuerwhisky. Du nimmst aus dem Butterbierglas einen Teelöffel voll und gibst es in das Feuerwhiskyglas. Du verrührst alles sehr gut miteinander und nimmst dann einen Teelöffel vom Gemisch und gibst es in das Butterbierglas. Befindet sich nun mehr Butterbier im Feuerwhiskyglas oder mehr Feuerwhisky im Butterbierglas?

Während wir noch über die Lösung nachdachten, kam Fillizier den Flur entlanggeflitzt.

Grinsend teilte er uns mit, dass wir weder die Tür öffnen könnten noch herausbekommen würden, was sich in dem Koffer befindet. "Ein paar kleine Geheimnisse müssen sein", verkündete er, bevor er uns die Tür vor der Nase zuschlug.

Was hat der Schulleiter zu verbergen? Wir werden am Ball bleiben und dem Geheimnis auf den Grund gehen!

Übrigens, weiß jemand, wie die Lösung des Rätsels lautet?

Nicht, dass es euch etwas nützen würde! Das Türschloss gibt jedes Mal ein anderes Rätsel zum Besten ;-)!